FUSSBALL-REPORT      MATCHBALL MIT GOLF-EXTRA      BERGISCHE HANDBALL-ZEITSCHRIFT

   NEWS

FUSSBALL REGIONALLIGA (27.04.24)

GLÜCKWUNSCH, ALEMANNIA:
VERLOREN UND AUFGESTIEGEN

31.054 Zuschauer am Aachener Tivoli. Rekord für Liga vier. Aber die Alemannia verliert gegen den 1. FC Bocholt mit 1:2. Und feiert die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Dritte Liga. Das war nur möglich, weil der Verfolger WSV am letzten April-Freitag bei Fortuna Köln mit 1:2 unterlag. Mika hatte Köln vor 3.272 Zuschauern im Südstadion in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich des eingewechselten Bulut (75.) drückte der WSV. Aber die Fortuna kam in der 90. Minute zum 2:1-Siegtreffer. Am kommenden Samstag erwarten die Wuppertaler als neuer Tabellendritter die praktisch schon abgestiegenen Ahlener. Die SSVg Velbert kann sich nach dem 2:1 gegen Wegberg-Beeck noch in Sicherheit bringen. Der als neuer Trainer feststehende Wuppertaler Peter Radojewski (Foto) könnte die Niederbergischen nicht als Ober- , sondern als Regionalligist übernehmen. 

HANDBALL BUNDESLIGA  (26.04.24)

BHC IN DER UNI-HALLE GEGEN ERLANGEN

Der 25:21-Sieg bei HBW Balingen-Weilstetten hat die Stimmung im Lager des Bergischen HC spürbar verbessert. "Es war eine unfassbare Belastung für den Köpf, mehr als vier Monate kein Spiel zu gewinnen", sagt Markus Pütz aus dem neuen BHC-Trainerteam. Durch den Erfolg ist die Hoffnung im Kampf um den Klassener etwas größer geworden. Und sie kann am Sonntag um 16:30 Uhr in der Unihalle Wuppertal noch einen echten Schub bekommen. Zu Gast ist schließlich die Mannschaft, mit der die Löwen sich einen Kampf um den rettenden 16. Platz liefern könnten: der HC Erlangen.  Die Tabellensituation: Stuttgart und Eisenach haben 20 Punkte, gefolgt von Eisenach mit 19 und BHZ mit 15 Zählern. Abgeschlagen mit nur elf Punkten ist Schlusslicht Balinger. Das Foto zeigt Nationalspieler Stutzke, der sich in guter Form befindet. Foto: Odette Karbach

SOLINGER FRAUENHANDBALL (26.04.24)

HSV GEGEN ABSTIEG, BHC UM AUFSTIEG

Am Samstag stehen für die beiden besten Bergischen Frauenhandball-Teams wichtige Spiele auf dem Programm.
Zuerst empfängt der BHC, frisch gebackener Drittligameister, den HC Rostock zum ersten Play-Off-Spiel zur 2. Liga (Anwurf 16:00, Leistungszentrum Kanalstraße in Solingen), anschließend (18:30 Uhr, Klingenhalle) ist der HSV Solingen-Gräfrath in der 1. Bundesliga Gastgeber gegen die HSG Bensheim-Auerbach gefordert.
Beim Kampf um den Aufstieg in die zweite Bundesliga müssen sich die BHC-Frauen mit vier Kontrahenten in einer einfachen Runde auseinandersetzen. Dabei qualifizieren sich die beiden erstplatzierten Teams direkt für die zweite Bundesliga, die drittplatzierte Mannschaft spielt noch eine Relegation gegen den 14. der zweiten Liga, aktuell den TSV Nord Harrislee.
Der BHC startet direkt gegen den Mitfavoriten HC Rostock, der bereits im letzten Jahr in der Aufstiegsrunde spielte.
Dabei trifft der torfreudige BHC-Rückraum (mit 683 Treffern der beste Angriff der Staffel Süd-West) auf die Erstliga erfahrene Nele Reimers, mit 149 Treffen die torgewaltigste Spielerin der Staffel Nord-West. Das nächste Match, ebenfalls ein Heimspiel, steigt am 11. Mai gegen Mainz-Bretzenheim. Danach geht es auswärts nach Schwerin und Schotzach-Bottwartal.
Der HSV Solingen-Gräfrath will gegen die HSG Bensheim-Auerbach erneut zu Hause überraschen und Punkte im Abstiegskampf sammeln. Kein leichtes Unterfangen, denn die HSG rangiert mit 32:10-Punkten aktuell auf dem dritten Platz.
Der HSV ist mit 9:33-Punkten (alle Punkte wurden in der Klingenhalle geholt) Drittletzter. Ein Punkt trennt das Team von Trainer Lars Lehnhoff von einem Nichtabstiegsplatz. Lehnhoff muss voraussichtlich weiter auf die verletzte Torhüterin Katja Grewe verzichten, hat aber ansonsten alle Spielerinnen an Bord. Auch Rechtsaußen Jule Polsz, die nach der Saison nach Bensheim wechseln wird.

FUSSBALL TRANSFERS (24.04.24)

ZWEI ZEBRAS KOMMEN NACH CRONENBERG

Vom TSV 05 Ronsdorf wechseln diesen Sommer zwei erfahrene Spieler zum Horst-Neuhoff-Platz. Der Cronenberger SC meldet die Verpflichtung von Torwart Pascal Peinecke und Mittelfeldspieler Sebastian Schmieta. Zuletzt trug Basti das CSC-Trikot in der Saison 2015/16 bei den A-Junioren. Suchbild: Odette Karbach

FUSSBALL LANDESLIGA (21.04.24)

NICO KORPILLA MACHT DAS 3:3

Im Fokus des Cronenberger SC stand heute ein Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten SV 09/35 Wermelskirchen. Die Gäste um Trainer André Springob waren im Modus drei Punkte vom Horst-Neuhoff-Platz zu entführen. Eray Yigiter unterschrieb dies in der 20. Minute mit seinem Treffer. Dass es zum 1:1 Pausenstand kam, war Jan Luca Bugenhagen zu verdanken. Neue Halbzeit, neues Glück: Dylan Oberlies netzte ein! Das ließ Eray Yigiter nicht auf sich sitzen. Der 21-Jährige schoss den Ausgleichstreffer zum 2:2 und markierte mit seinem dritten Tor auch gleich das 2:3. Jetzt nahm die Partie Fahrt auf! Die Hausherren erspielten sich gute Chancen, man streckte bereits die Arme in die Höhe zum Jubeln, doch die Dinger landeten am Aluminium. In der 90. Minute kam Nico Korpilla aufs Spielfeld und machte in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer. Fotos: Odette Karbach

HANDBALL VERBANDSLIGA (21.04.24)

CRONENBERGER SCHLAGEN LIGAPRIMUS

Die Handballer aus dem Bergischen Land halten zusammen. Die Jungs der Cronenberger TG verpassten dem Tabellenführer HSG am Hallo Essen eine Niederlage. In der Küllenhahner Halle sahen die Anhänger am Samstagabend ein kampfbetontes Spiel, das beim 28:25 endete. Das schmeckt den Bergischen Panthern! Die Reserve der Bergische Panther ist als Zweitplatzierter den Essenern auf den Fersen. In Cronenberg darf man sich schon auf den Saisonabschluss freuen. Das letzte Meisterschaftsspiel steigt am 4. Mai gegen Tabellennachbar Ohligser TV. Fotos: Odette Karbach


weitere Beiträge FUSSBALL

weitere Beiträge HANDBALL